KI-Slop: Die Schwemme im Internet

KI-Slop: Die Schwemme im Internet - Bild von Iris,Helen,silvy auf Pixabay

Das gesamte Internet besteht zu einem riesigen Teil eigentlich nur noch aus KI-Slop. Also dieser ganze Schrott mit künstlicher Intelligenz. Und es wird tagtäglich mehr. Kann man denn irgendwas dagegen tun? Denn einfach nur zuschauen, lächeln und winken ist nichts für mich. Wenn ich schon höre oder lese „Ich habe mal die KI gefragt“, wird mir schon schlecht. Man kann die Dinge ja nutzen, und sie sind ja auch in Teilen sinnvoll. Was aber derzeit so abgeht, ist echt eine schlechte Entwicklung.

Weiterlesen

Blog-Blockade: Das Ding mit dem Schreiben

Blog-Blockade: Das Ding mit dem Schreiben

Was zum Teufel ist denn jetzt wieder eine Blog-Blockade? Keine Sorge, ich habe mich nicht aus dem Blog ausgesperrt. Es geht um etwas anderes. Ich sag mal so: Die Schwelle, etwas hier in den Blog reinzuschreiben, liegt irgendwie höher als noch vor einiger Zeit. Ich weiß, ihr bekommt das nicht so mit. Aber es ist einfach so. Oft muss ich mir selbst gut zureden, einen Artikel zu schreiben. Nicht, weil ich irgendwas erreichen will. Sondern weil ich eigentlich was zu sagen hätte. Aber das ist schwieriger als sonst.

Weiterlesen

Unter Beschuss: Angriffe auf Mastodon und Bluesky

Unter Beschuss: Angriffe auf Mastodon und Bluesky - Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Neulich war Bluesky ausgefallen, das Gleiche soll mit der größten Mastodon-Instanz passiert sein. Beide gerieten unter Beschuss per DDOS. Eine DDOS-Attacke ist quasi so etwas in der Art, dass ein Server so lang mit Anfragen beschossen wird, bis der seinen Dienst quittiert. Jaja, die Alleswisser werden hier wieder sagen, dass das nicht exakt genug ist. Das kann ja sein, aber wenn das hier Leute lesen, die nicht so tief in der Materie stecken, brauche ich da nicht mit Details um die Ecke zu kommen.

Weiterlesen

Shorty sagt: Musik-Kollaborationen?

Wie ist das eigentlich? Wie haben Ben Böhmer und Nils Hoffmann mal zusammengefunden? Jeder hatte für sich ja vor sich hin geschrammelt. Und dann haben sie was zusammen gemacht, was dann ziemlich erfolgreich wurde. Ich habe keine Ahnung, wie man in der Musik kollaboriert. Ich will das aber gern mal probieren. Also habe ich einen … Weiterlesen

17 Jahre UhleBlog

17 Jahre UhleBlog

Der 17. April ist für den UhleBlog immer ein spezielles Datum. Da jährt sich der allererste Artikel, der hier rausging. 17 Jahre ist das her. Irgendwie habe ich es immer wieder verpasst, meiner kleinen Spielwiese hier das Partyhütchen an dem Tag aufzusetzen. Dieses Mal habe ich daran gedacht. Ich habe mir deshalb gedacht, ich erzähle einfach mal wieder ein paar Dinge, die mir heutzutage wichtig sind, wenn es ums Bloggen geht. Kann ja sein, dass das jemanden interessiert.

Weiterlesen

Musik-Reichtum: Lohnt sich Streaming?

Musik-Reichtum: Lohnt sich Streaming? - Bild von Free stock photos from www.rupixen.com auf Pixabay

Willkommen in meiner Geschichte zu meinem unüberschaubaren Musik-Reichtum und der Frage, ob sich denn Streaming für Musiker überhaupt lohnt. Ich hoffe, ihr merkt, dass ich da ziemlich sarkastisch bin. Aber sei’s drum. Ich bin halt auch kein professioneller Musiker. Ich bin ein random dude, der einfach in seiner Freizeit vor sich hin klimpert. Manchmal kommt was ganz hörbares dabei heraus, was ich dann meinem Distributor um den Hals hänge. Oft aber nicht. Daher mal hier ein paar Daten.

Weiterlesen

Schallplatten bestellen und die ungeahnten Hürden

Schallplatten bestellen und die ungeahnten Hürden - Bild von Kevin auf Pixabay

Da will man sich ein paar Schallplatten bestellen, nichts besonderes. Und dann erlebst du Hürden, an die du nicht mal im Traum gedacht hast. Ich will doch einfach nur ein paar richtig gute Scheiben wieder im Regal stehen haben. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Aber ich habe da echt meinen Augen nicht trauen können, was ich da komisches gesehen habe. Und ganz ehrlich, da fühle ich mich schon ein wenig veralbert. Es wird aber am Ende echt nur Zufall sein.

Weiterlesen

Sender Freies Bloggen: Was soll ich mit dem Kram?

Sender Freies Bloggen: Was soll ich mit dem Kram? - Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Live aus dem Funkhaus, hier ist der Sender Freies Bloggen. Wir unterhalten uns heute über Auswüchse im Internet. Es wird spannend für euch. Mir ist da leider etwas vor die Linse gekommen, das ich gar nicht so richtig greifen kann. Deshalb muss ich einfach mal meine Gedanken aufschreiben. Es ist mehr oder weniger eine Flucht nach vorn. Ich weiß mir leider nicht anders zu helfen. Nein, das wird kein Gewimmer. Es sind so ein paar kleine Themen, über die wir uns mal austauschen müssen.

Weiterlesen

Zahlungen ohne US-Dienste – #DIDay

Zahlungen ohne US-Dienste - #DIDay

Auf jeden von uns kommen immer mal Zahlungen zu. Wie schnell hat man da immer PayPal oder so gezückt. Aber es geht halt auch ohne US-Dienste. An jedem ersten Sonntag im Monat erzählt man sich am Lagerfeuer im Fediverse einen vom , vom „Digital Independence Day“. Es wird sicherlich Menschen geben, die das auch wieder durch den Kakao ziehen. Aber ganz so doof ist das halt nicht. Es heißt ja nicht, dass man das in jedem Fall mitmachen muss, aber man kann.

Weiterlesen

Kinderrechte: Die Scheinheiligkeit der Tech-Konzerne

Kinderrechte: Die Scheinheiligkeit der Tech-Konzerne - Bild von Tran Thanh auf Pixabay

Die Kinderrechte sind bedroht, behaupten zumindest die Tech-Bros, vor allem Microsoft, Meta, Google und Snapchat. Ihr habt richtig gelesen. Die Läden, die jedem User bis in die Unterwäsche rein hinterher schnüffeln, ausgerechnet die erzählen einem nun irgendwas von den armen, armen Kindern. Als ich das jetzt beim Martin gelesen habe, dachte ich echt, ich bin im falschen Film. Aber wie das eben immer so ist: Es sind wie immer die Krokodilstränen, die die Tech-Konzerne da vergießen. Schauen wir uns das mal an.

Weiterlesen